#2 Der perfekte Kunde

In diesem Beitrag wollen wir uns mit deinem perfekten Kunden befassen.

Wie ist denn so „mein perfekter Kunde“?

  • Um das heraus zu finden, empfehle ich dir, einen Kundenavatar zu erstellen.


Was ist das?

  • Ein Kundenavatar ist eine Beschreibung (fiktiv) für deinen perfekten Kunden. Also eine Beschreibung, die zeigt, wie dein idealer Kunde sein sollte, welche Eigenschaften dieser deiner Annahme nach besitzt. Er stellt die Zielgruppe in einer Person dar.

Jedoch warte, nicht zu voreilig!

Denn bevor du deinen Kundenavatar erstellst, solltest du deine Kernzielgruppe definieren und kennen. Aus dieser heraus erschaffst du dir deinen Traumkunden.

 

Was sollte der Kundenavatar beinhalten?

  • Name
  • Alter
  • Geschlecht
  • Interessen & Hobbys
  • Bedürfnisse & Probleme
  • Aktuelle Lebensumstände (Familienstand? Kinder? Beruf? Einkommen?)
  • Was könnte er monatlich in deinem Shop ausgeben?
  • Aktuell auf Lösungssuche?

Erstelle dir zudem eine vorher – nachher Tabelle. In dieser Tabelle führst du auf, wo sich dein fiktiver Kunde aktuell befindet und wo er hin möchte.

Kleines, ganz einfaches offline-Beispiel

Du hast ein Restaurant und dein Traumkunde sollte:

Vorher - hungrig sein, sich dadurch unwohl fühlen

Nachher - satt, vollkommen zufrieden, gelassen & glücklich. 

 

Was bringt mir dieser fiktive Kunde?

Meiner Erfahrung nach wird es dir später deutlich leichter fallen eine Werbebotschaft durch die Erstellung eines Kundenavatar zu kreieren. Dazu gehören Verkaufstexte, Produktbeschreibungen, Texte für Werbeanzeigen, uvm.

Bevor du nun also die nächste Werbeanzeige für ein Produkt erstellst, bitten wir dich deinen Computer in den Ruhezustand zu versetzen, dir einen Zettel mit Stift heraus zu holen und dir mithilfe der oben genannten Punkte deinen Kundenavatar passend für dein Produkt/Shop auf ein Blatt Papier zu bringen.

Sobald dies geschehen ist, nimmst du dir dieses Blatt Papier mit deinem Kundenavatar und legst es bei der nächsten Erstellung deiner Texte für deine Werbetexte neben dich und schaust immer wieder einmal drauf.

 

Du wirst feststellen, es bewirkt Wunder!

  • Du wirst lernen, dich besser in deine Kunden hinein zu versetzen und nicht immer von dir auszugehen, was du sowieso nicht tun solltest!


Lieben Gruß,
Peter von Dropshippingportal 🦅

 

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